Warning: Undefined array key "_wpupa_attachment_id" in /home/httpd/vhosts/geniuz.ch/wpr.ch/wp-content/plugins/wp-user-profile-avatar/templates/wp-author-box-social-info.php on line 90 Warning: Trying to access array offset on value of type null in /home/httpd/vhosts/geniuz.ch/wpr.ch/wp-content/plugins/wp-user-profile-avatar/templates/wp-author-box-social-info.php on line 90

Möchten Sie Ihr altes Heizsystem auf eine Wärmepumpe umrüsten? Oder hat Ihre Wärmepumpe bereits ausgedient und eine neue muss her? In diesem Artikel erfahren Sie, welche Kosten für das Ersetzen einer Wärmepumpe auf Sie zukommen. Ausserdem lernen Sie, wie der Umtausch abläuft und was es alles zu beachten gilt.

Wann sollten Sie Ihre Wärmepumpe ersetzen lassen?

Die Tatsache, dass es Wärmepumpen schon seit den 1980er Jahren gibt, ist vielen gar nicht bewusst. Schon damals suchte man aufgrund der vorherrschenden Ölkrise nach alternativen Heiztechniken und stiess auf die Wärmepumpe.

Es gibt zwar keine gesetzlich vorgeschriebene Austauschpflicht für eine Wärmepumpe, trotzdem kann ein Tausch nach 20-jähriger Nutzungsdauer durchaus Sinn ergeben. Denn die Lebensdauer der damaligen Wärmepumpen war auf 20 bis 25 Jahre ausgelegt. Wenn Ihre Wärmepumpe dieses «Alter» übersteigt, lohnt sich in manchen Fällen eine Reparatur nicht mehr, da sie unwirtschaftlich wäre.

Indem Sie Ihre alte Wärmepumpe ersetzen lassen, profitieren Sie von den folgenden Vorteilen:

  • Niedrigere Betriebskosten: Die Betriebskosten lassen sich mit einer modernen Wärmepumpe um bis zu 20 Prozent senken. Nehmen Sie sich Ihren Jahresverbrauch zur Hand und rechnen Sie gleich nach. Auf lange Sicht kann sich das durchaus lohnen.
  • Höherer Nutzungskomfort: Ältere Wärmepumpenanlagen sind in der Regel lauter als neue, zudem haben Sie die Möglichkeit neuere Geräte mithilfe von Smarthome-Systemen zu steuern.
  • Wertsteigerung der Immobilie: Der Austausch Ihrer Wärmepumpe kann auch als Investition in die Zukunft gesehen werden. Sollten Sie Ihre Immobilie in den nächsten 20 Jahren verkaufen wollen, können Sie mit dem Vorhandensein eines neuen Wärmepumpensystems einen höheren Verkaufspreis rechtfertigen.

Sollte Ihre Wärmepumpe das 20 Lebensjahr jedoch noch nicht erreicht haben, können Sie sie selbstverständlich auch erst mal reparieren lassen.

Die Gesamtkosten für das Ersetzen einer Wärmepumpe

Für das Ersetzen einer Wärmepumpe wurden auf Ofri bisher Preise zwischen CHF 22300.0.- und CHF 27250.0.- verzeichnet. In den Preisen sind selbstverständlich die Investitionskosten für eine neue Wärmepumpe enthalten.

In der folgenden Tabelle haben wir die Kosten für den kompletten Neueinbau einer Wärmepumpe ins Verhältnis zum Ersatz einer Wärmepumpe gesetzt. Es handelt sich allerdings um Richtwerte, die auch mal von Ihrer individuellen Ausgangslage abweichen können.

HeizungstypNeueinbauWärmepumpenersatz inkl. Demontage alter Heizung
Luft-Wasser-WärmepumpeCHF 15’000.- bis CHF 20’000.-CHF 30’000.- bis CHF 35’000.-
ErdwärmepumpeCHF 15’000.- bis CHF 20’000.- + Bohrung CHF 10’000.- bis CHF 15’000.-CHF 35’000.- bis CHF 45’000.-
WärmepumpenboilerCHF 3’000.- bis CHF 3’500.-CHF 3’000.- bis CHF 3’500.-

Wenn Sie sich die erste Offerte einholen und vom Preis erschlagen sind, dann lohnt es sich immer eine Zweitmeinung einzuholen.

Bitte beachten Sie, dass zu Ihrer neuen Wärmepumpe weitere Arbeiten an Ihrem Haus hinzukommen könnten, welche die Funktionalität Ihrer Wärmepumpe unterstützen. Zum Beispiel braucht es für eine Erdwärmepumpe eine entsprechenden Zugang zum Erdreich, der durch eine Bohrung erfolgt.

Wärmepumpen und Fördergelder in der Schweiz

Wenn es um solch eine grosse Investition geht, lohnt es sich, vorab herauszufinden, welche Fördergelder für Ihr Vorhaben zur Verfügung stehen.

Das Gebäudeprogramm stellt für allerlei energetische Sanierungen wie etwa Dämmung, thermische Solaranlagen und auch Wärmepumpen finanzielle Mittel zur Verfügung.

Die Massnahme M-05 garantiert für den Einbau von Luft-Wasser-Wärmepumpen einen Mindestsatz von CHF 1’600.-. Dieser kann sich von Kanton zu Kanton unterscheiden. M-06 billigt Ihnen einen Mindestsatz von circa CHF 2’400 für Wasser-Wasser- und Sole-Wasser-Wärmepumpen zu.

Nur für die Installation einer Luft-Luft-Pumpe gibt es in der Schweiz keine Fördergelder. Das dafür ohnehin notwendige Schaffen eines Lüftungssystem kann allerdings durch die Massnahme M-09 bezuschusst werden.

Manuel F. Schmid